Im Mai 2014 geben die Radprofis bei der Bayern Rundfahrt wieder ihr Bestes. Davon können sich die Neusässerinnen und Neusässer am 30. Mai direkt vor Ort selbst überzeugen. Denn dann ist die Bayern Rundfahrt in Neusäß zu Gast.
Neusäß bildet das Etappenziel der dritten Etappe, die von Grassau in unsere Heimatstadt führt und mit 233 Kilometern das längste Teilstück der Rundfahrt bildet.Die Radprofis werden gegen 15.30 Uhr zur ersten Zieldurchfahrt in Neusäß in der Hauptstraße erwartet. Es folgt eine weitere Runde durch Neusäß und gegen 16.00 Uhr die endgültige Zieleinfahrt der Radprofis in der Hauptstraße. Im Anschluss an die Zieleinfahrt erfolgt direkt die Siegerehrung.
Um auf die Zieleinfahrt einzustimmen ist in der Hauptstraße am Freitag, 30. Mai, ein Rahmenprogramm vorgesehen. Dieses dauert von 13.00 bis voraussichtlich 15.00 Uhr. Hier können sich die Besucher im Hochradfahren oder im Kettcar-Racing üben. Zahlreiche Infostände runden das Ganze ab. So ist unter anderem die Poizei mit ihrem Präventionsmobil und die Feuerwehr Neusäß mit einem Infostand vertreten. Kleinere Aktionen wie Blutdruck und Blutzucker messen sowie Erste Hilfe Tipps für den Alltag gibt es am Stand des Bayerischen Roten Kreuzes. Am Infostand der Stadt Neusäß können sich die
Zuschauer einen eigenen Button basteln. Ebenfalls vor Ort ist Hitradio rt1 und die Zeitungsente Paula Print. Darüber hinaus gibt es noch weitere zahlreiche Stände, an denen es Spannendes rund um den Radsport zu entdecken gilt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Bis zur ersten Zieleinfahrt der Radprofis gegen 15.30 Uhr sorgt die Percussion-Gruppe „Pica Pau“ ab circa 15.00 Uhr für den richtigen Rhythmus.Nach der ersten Zieleinfahrt der Radprofis folgen zwei weitere Runden durch Neusäß. Mit der endgültigen Zieleinfahrt ist gegen 16.00 Uhr in der Hauptstraße zu rechnen.
Im Anschluss an die Siegerehrung der Radprofis geht es am Freitag, 30. Mai, um 17.00 Uhr mit „Kultur im Park“ los. Hier erwartet die Besucher ein vielseitiges musikalisches Programm auf der Bühne im Ägidiuspark. Und auch am Samstag, 31. Mai, heißt es noch einmal „Kultur im Park“.